Synology DSM 6.0 - kein Zugriff auf Paketzentrum / Internet

Plötzlich war die Internetverbindung der Synology weg. Weder das Paketzentrum noch die DSM Aktualisierung funktionierten noch. Einzige Anzeige: Verbindung fehlgeschlagen. Man findet im Netz einiges an wirren Vorgehensweisen, die wenig Erfolg brachten. Und da ich keine Veränderungen gemacht habe, weder an der Firewall noch sonst wo war ich kurz ziemlich hilflos.

Erfolg brachte die Überprüfung der Netzwerkeinstellungen der Synology:
Systemeinstellungen > Netzwerk >Netzwerkschnittstelle > Lan

In meiner manuellen Konfiguration fehlte der Eintrag für die Gateway-Schnittstelle, ließ sich aber auch nicht einfügen.

Die Lösung liegt darin, dass man auf DHCP umstellt, wartet bis die Synology die neuen Einträge vom Router erhält und dann einfach wieder auf manuell umstellt und die IP einträgt, die man bevorzugt, sofern sie sich verändert hat. Das wars, alles funktioniert wieder.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Claus |

Danke!!!
2 Tage gesucht und hier die Lösung gefunden!
Cooler Tipp.

Kommentar von Siggi |

DAAAANKE :)

Antwort von Philipp Kayser

BITTEEEEEEE :)

Kommentar von Patrick |

Hi Philipp, gleiches Problem jetzt seit 6 Wochen. Hast Du noch einen Tip oder eine Idee?
Viele Grüße! Patrick

Antwort von Philipp Kayser

Hi Patrick, also ich gehe mal davon aus, dass du das gemacht hast, was ich im Post beschrieben habe. Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass ein Systemupdate automatisch Veränderungen an der Firewall gemacht hat. Probier mal auf DHCP umzustellen, es zu lassen und kurzfristig die Firewall abzuschalten, um es erneut zu probieren. Sollte das nicht helfen, fällt mir spontan aus der Ferne leider nichts mehr ein. Versuch mal das Paketzentrum über den Browser zu erreichen, ob es irgendwie grundsätzlich geblockt wird.

Viel Glück
Phil

Kommentar von Dirk |

Vielleicht noch ein Tip für alle die auf diesen Blog stoßen.
NEUSTART! Und vielleicht eine andere LAN Dose nutzen

Ich habe jetzt mehrfach Einstellungen geändert ohne Erfolg.
Nun habe ich einen letzten Versuche unternommen.
-> Manuelle IP (allerdings eine neue Zahl genutzt) vergeben, DiskStation neugestartet. Parallel LAN Kabel am Router in eine andere Dose gesteckt.
Sie da.... Nach dem Neustart konnte ich das Update 4 herunterladen und installieren.
Bei mir war definitiv die vorherige Installation (Update 3 der aktuellen Version) der Übeltäter.

Wenn man sich so durch Netz wühlt gibt es das Problem anscheinend alle Jahre mal wieder :)

Kommentar von Daniel |

Perfekt- Der Tipp mit DHCP und zurück zu manuell hat das seit Wochen bestehende Problem im Nu gelöst. VIELEN DANK!

Kommentar von QB |

Danke. Hab jetzt auch 2 Tage gefummelt und hier die einfach Lösung.
Also nochmals Danke.
Gruß

Kommentar von BB |

Vielen Dank für den Tip!!! Hat genauso funktioniert.

Kommentar von MH |

Nach dem SW Update auf Version DSM 6.1.1-15101 Update 3
Bei mir war es auf DHCP und hat auch den Richtigen Gateway angezeigt jedoch nicht funktioniert.
Einmal auf Manuell gestellt (config genau so übernommen) dann geht's wieder.
Wieder zurück auf DHCP, geht immer noch.
Reboot.
Geht wieder alles ....

Kommentar von Steven |

DANKE!!! Die ganze Nacht gesucht!!!

Hatte den Router gewechselt mit einer neuen lokalen IP....
Wer kommt denn auf soetwas?