Mac : PS3, Xbox Gamepad / Controller mit Enjoy2

Habe mir gestern einen Gioteck VX2 gekauft, einen kabelgebundenen PS3 Controller. Nein, ich wollte nicht noch ein Gerät, das geladen werden muss. Und so oft zock ich nicht, dass ich dafür eine Routine entwickeln könnte. Also ein kabelgebundenen Controller und dann ging die Suche nach der Software los, das Gamepad zum Laufen zu bringen.

Es gibt ja ne ganze Menge am Markt, z.B. das kostenpflichtige ControllerMate, das für ambitionierter Zocker zu empfehlen ist, da man alles aus einem Controller herausholen kann, wenn man sich erstmal in die Funktionalität von ControllerMate eingearbeitet hat. Weniger umfangreich ist USB Overdrive, das sollte man sich auf alle Fälle herunterladen, auch wenn es Shareware ist, denn in Kombination mit enjoy2, das kostenfrei ladbar ist, kann man glücklich werden. Eigentlich benötigt man USB Overdrive nicht, da es die gleichen Funtkionen bietet wie enjoy2, allerdings entfällt bei enjoy2 die Zugehörigkeitsfunktion der Buttons beim Drücken am Controller. Und so kann es eine ganze Weile dauern, bis man weiss, welcher Button was macht. Diese Aufgabe kann USB Overdrive erledigen. Hat man einmal seinen Controller gemapped, kann man es deinstallieren und mit enjoy2 glücklich werden.

 

Für alle, die auch einen Gioteck VX2 haben biete ich einen Download der Belegung an, sodass enjoy2 vollkommen ausreicht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben