Grafik zum Trennen der Inhaltselemente

laute Lüfter am MacBook

Mein MacBook hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Zähler und die Anforderungen sind seither um einiges gewachsen. Daher war ich relativ geduldig mit der Tatsache, dass die Lüfter immer öfter und immer früher ansprangen und dies nicht gerade leise. Der Klassiker, den SMC zurückzusetzen brachten keine Verbesserung. Wer dies noch nicht getan hat, oder dessen MacBook relativ neu ist, sollte vielleicht diesen Lösungsansatz als erstes in Betracht ziehen. Kann auch nicht schaden, dies mal zu machen, wenn man mehrere Kernel Paniks hinter sich hat. Sollte all dies nicht helfen, bleibt als letzte Hoffnung die Säuberung des MacBooks bzw. der Lüfter. Und Apple wäre nicht Apple, wenn man dafür einfach nur einen Schraubenziehen benötigen würde. Nein, es muss ein Pentalobe 5 sein. Checkt das aber vorher mal, je nach Modell benötigt man ein anderen. Ich kann nur sagen, dass es in meinem Fall enorme Verbesserungen mit sich brachte. Seither (4 Tage) waren die Lüfter nicht mehr zu hören bei gleicher Belastung. Tip: Wer keinen Kompressor zu Hause rumstehen hat, sollte sich eine Druckluftflasche zulegen oder Ähnliches, damit die Reinigung einfacher geht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 4?
Grafik zum Trennen der Inhaltselemente