Contao Erweiterung des Tages: Clipboard

Im Moment muss ich mehrere Inhalte einer bereits bestehenden Seite in eine neue Installation kopieren. Hierbei handelt es sich um ca. 15-20 Inhaltselemente pro Artikel. Wieviel Zeit dies in Anspruch nimmt, wenn man lediglich auf die Copy & Paste Methode zur Verfügung hat, kann sich jeder vorstellen. Glücklicherweise habe ich zuvor die Suchmaschine meines Vetrauens verwendet und bin dabei auf die Erweiterung: Clipboard gestossen:

https://contao.org/de/extension-list/view/clipboard.de.html

Und was soll ich sagen. Mein Tag war gerettet. Clipboard bietet die Möglichkeit, ganze Artikel (einzelne Elemente sollen auch funktionieren, habe ich aber bisher noch nicht getestet) als xml File zwischenzuspeichern, die man wiederum per FTP oder das Dateisystem an entsprechende Stelle in der neuen Seite ablegen und importieren kann. Dabei werden alle Inhaltselemente, wie ursprünglich angelegt, mit allen Einstellungen übernomen. Großartig. "I'm so happy"

Zurück

Einen Kommentar schreiben