OS X Adress Buch / Kontakte Synchroniesieren mit Mavericks und iOS 6.1.3 / Baikal Server / Synology

ich will hier nicht ausführlich auf sämtliche Vorgehensweisen eingehen, da die zu genüge im Netz beschrieben werden. Ich möchte nur ein paar Sachen ergänzen, die mir den letzten Nerv geraubt haben.

Wie man den Baikal-Server auf der Synology installiert und mit Mavericks (+ iOS 7) synct, beschreibt Dietmar Olaf auf seiner Seite ausführlich: Link 

Versucht man allerding auf die gleiche Art und Weise sein iPhone 3Gs (iOS 6.1.3) oder iPad 1 zu syncen, beisst man sich die Zähne aus.

Nur durch Zufall habe ich mal ähnliche Verbidnungsdaten eingegeben wie beim syncen meiner CarlDavs (Kalender syncen geht out of the box mit einer Synology) und auf einmal hat es funktioniet, das iPad 1 zickt allerdings noch ein wenig, aber auf dem iPhone läuft es perfekt und das hat Vorrang.

Und so funktioniert es:

- Account hinzufügen
- Andere: CardDav Account

Server:
dyndns.org/baikal/card.php (kein http, kein https, keine Schrägstriche, weder vorne noch hinten usw. nur dyndns Adresse + baikal + card.php)

Benutzer:
Baikal Benutzer (Nur ein Wort)
Kennwort:
Baikal Benutzer Kennwort
Beschreibung:
was sinnvolles, steht nachher im Adressbuch als Gruppenname: z.B. privateCloud  Adressbuch

Fertig drücken, das wars. es wird automatisch der SSL Port 443 eingerichtet und nur dieser hat bei mir funktioniert, also checken, ob am Router und in der Firewall dieser Port weitergeleitet bzw. offen ist. Keine Korrekturen notwendige wie auf anderen Installationsanweisungen beschrieben. So funzt es.

Wer Fragen hat, darf sich gerne melden
Phil

 

 

–––––––––––––––

update:
habe gerade (Juli-2014) mein iPad Mini (iOS 7) mit dem Baikal verbunden, um Adressen zu syncen. Wider sämtlichen Posts im Netz funktioniert es einwandfrei ohne zusätzlich in das system eingreifen zu müssen:

Folgende Einstellungen sind notwendig:
Server: die DynDNS Adresse ohne http
Benutzername:  DeinBenutzer
Passwort: DeinPasswort

Erweiterte Einstellungen:
SSL: Ja
Port: DeinPort
Account-URL: https://dyndns.xx/baikal/card.php/principals/DeinBenutzer/

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben