Logbuch

Allen&Heath DB 2-Traktor Record

Aufnehmen mit dem DB2

Um erfolgreich Sets im Zusammenspiel von Allen&Heaths Mixer DB:2 und Native Instruments Traktor aufnehmen zu können,sind ein paar Einstellung an beiden Enden des USB Kabels notwendig.

Man wechselt in das Menü des MIxers und überrpüft imRecord Setup,ob die Quelle auf Mix steht.Das bedeutet,dass der Output des Mixers als Aufnahmequelle herangezogen wird.man kann hier auch andere Quellen heranziehen,je nachdem,wie die Signale durch den Mixer geleitet werden.

ImUSB Routingweist man einem Send-Kanal die Aufnahme zu.Es muss nicht Send 1 sein,hier kann man beliebig wählen.Verwendet man zum Beispiel Send 3,dann muss auch in Traktor der 3.Input Kanal,C(input:5/6)gewählt werden.Ich mache dies hier am Beispiel von Kanal 1

Die ersten beiden Bilder könnt Ihr vernachlässigen,soweit ihr den DB:2 bereits als externen 4-Kanal Mixer verwendet.Ist nur für Neueinsteiger und zur Kontrolle gedacht.

ImInput-Routingbestimmt ihr,welche externe Audio Quellen für die interne Weiterverarbeitung in Traktor verwendet werden sollen.Da wir am Mixer Kanal 1 für das Senden ausgewählt haben,wollen wir in Traktor diese 2 Monokanäle abfangen. 

Zu guter letzt müssen wir in denMIx RecorderEinstellungen nur noch den gewünschen Kanal dem Recorder zuordnen.

Ab jetzt sollte die Aufnahme laufen.

Spaß und Grüße
Phil

 

Kommentare

Kommentar von thomas Waschko

Nö....funktioniert leider nicht.

Antwort von Philipp Kayser

Moin,
das ist leider schon ein paar Jahre her,dass ich diese Anleitung geschrieben habe.Ich kann leider nicht mehr überprüfen,ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat,da der Mixer bzw.die Ansteuerung über die Soundkarte mit der aktuellen OSX Version nicht mehr funktioniert und meine letzte Aufnahme daher ein paar Jahre zurückliegt.Es hat aber funktioniert,da ich auf diese Weise einige Sets aufgenommen habe.Ich drück die Daumen,dass du es hinbekommst.

Grüße
Phil

Was ist die Summe aus 6 und 2?
Über neue Kommentare per E-Mail benachrichtigen (Sie können das Abonnement jederzeit beenden)